Ihr Büro. Ihre Zeit. Mein Anspruch.

(digitale) Mastermind-Gruppe - Gemeinsam Ziele erreichen

Basierend auf dem Konzept "Wishcraft" der amerikanischen Karriereberaterin Barbara Sher, startet Bürozeit nun nach dem UnternehmerInnen-Stammtisch mit einem weiteren Programm, das Gründer und auch Unternehmer und Freiberufler dabei unterstützen soll, ihr Unternehmen und/oder ihre Geschäftsidee voran zu bringen.

 Anfang März startet die erste Runde der Masterminds!

Was genau ist eine Mastermind-Gruppe?

Bei dem Konzept der Masterminds bzw. der Erfolgsteams kommen 4-6 Personen zu einer Gruppe zusammen, um sich gegenseitig bei dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. In einem Rhythmus von 1-2 Wochen über einen Zeitraum von 4-6 Monaten treffen wir uns und besprechen Vorankommen, Veränderungen oder Probleme seit dem letzten Treffen, setzen uns neue Meilensteine und kommen so Stück für Stück unserem Ziel immer näher.

Vorteile des Programms:
Die regelmäßigen Treffen in festen Teams bewirken klare Strukturen und verhindern, dass die Teilnehmer ihre kleinen und großen Ziele aus den Augen verlieren. Durch den Input und die Unterstützung der anderen Teilnehmer werden oft ganz neue Perspektiven entdeckt.
 Auf der anderen Seite kann man Erfahrungen und Tipps an die anderen weitergeben.

Mastermind-Gruppen sind ein Geben und Nehmen – denn ob Erfolge oder kleine Holpersteine:
Im Team lassen sich schwierige Themen oft leichter lösen und Erfolge schöner feiern!

Ablauf des 1. Treffens:
- Kennenlern- und Vorstellungsrunde
- Erwartungen an die Gruppe besprechen und Regeln (u.a. Feedback-Regeln) festlegen
- Zielsetzung der einzelnen Teilnehmer
- Ablauf der Treffen besprechen, Erklärung der Rollen (Handout)
- eine erste "Wo-stehe-ich"-Runde

Ablauf eines Teammeetings:
- je nach Gruppengröße 1 - 1,5 h
- 1. Runde: Wo stehe ich? Was ist seit dem letzten Meeting passiert? Was habe ich erreicht?
- 2. Runde: Wo hakt es? Was brauche ich, um den nächsten Schritt zu gehen? Bei welchem Thema komme ich nicht so voran, wie ich es mir vorstelle/brauche?
- 3. Runde: Jeder setzt sich ein Ziel bis zum nächste Meeting.
- 4. Abschluss: Zeit (und Ort) klären und festlegen der Rollen für das kommende Meeting.

Die erste Runde startet am 02. März.
Bitte meldet Euch dazu über das Kontaktformular oder der Meetup-Gruppe an.
https://www.meetup.com/de-DE/UnternehmerInnen-Stammtisch-Berlin/events/276334757/
Ihr bekommt im Anschluss eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Inhalten.

Die erste Mastermind-Gruppe ist völlig kostenlos. Mir selbst fehlt in diesen Zeiten sehr der Austausch mit Gleichgesinnten. Daher werden wir mit kostenlosen Meeting-Tools arbeiten (wie Zoom oder Google Meet in der Gratis-Version. Vielleicht hat ja einer aus der Runde sogar einen Account.)